top of page

Neubauprojekte Genossenschaften

Mit dem Suchabo von Genossenschaffen seid ihr ganz vorne dabei, wenn es um Inserate für freie Genossenschaftswohnungen in Zürich geht. Doch neben Inseraten für vereinzelte Wohnungen gibt es auch noch eine andere Art, eine Genossenschaftswohnung zu ergattern: Beim Erstbezug eines Neubaus. Regelmässig ersetzen Genossenschaften in Zürich veraltete Gebäude durch neue, meist grössere, mit mehr Wohnungen. Manchmal müssen auch Reiheneinfamilienhäuser grösseren Wohnungsblöcken weichen. Auf jeden Fall werden bei solchen Bauprojekten jeweils einige Wohnungen aufs Mal frei – gute Chancen für Bewerber*innen also. Die Kunst besteht also darin, Neubauprojekte aufzuspüren und sich im richtigen Moment zu bewerben.

Wir haben das Internet nach Projekten durchforstet und teilen hier unsere Funde mit euch. Ihr findet sie hier ungefähr chronologisch nach erwartetem Bezugstermin geordnet.

Wohn-und Gewerbesiedlung Guggach

Zürich (Bucheggplatz, 8057)

Stiftung Einfach Wohnen

Bezug 2024

Achtung: Autofreie Siedlung (Besitz eines Autos nicht erlaubt)

Bewerbungen ab 4 April 12:00 bis 14 April

Es besteht keine besondere Eile, alle Bewerbungen werden angeschaut.

 

Mattenhof

8051 Zürich

Sunnige Hof

Bezug Februar 2025

Unklar, wann Weiteres bekannt wird

 

Ersatzneubau Tokeh

Zürich (Wipkingen)

Baugenossenschaft Vrenelisgärtli

Bezug 2025

Momentan laufen interne Bewerbungen

Bewerbungen für Externe eventuell Mitte 2024

Ersatzneubau Buchwiesen

BGZ

Zürich Seebach

Bezug Frühjahr 2025

Wir sind nicht sicher, ob diese Wohnungen auch öffentlich ausgeschrieben werden

 

Ersatzneubau Langgrüt

GBL

Albisrieden

Bezug 2025

Infos ungefähr Mai 2024, also regelmässig nachschauen!

Ersatzneubau Pilgerbrunnen

Zürich (8003)

Evangelischer Frauenbund Zürich

Bezug noch nicht klar

Informationen Ende 2024

Koch Quartier

8047 Zürich

ABZ und Kraftwerk 1

Bezug Frühestens 2025

Noch keine Infos zur Vermietung, lohnt sich aber bestimmt, immer mal wieder nachzuschauen

Projekt Lettenmatt

Birmensdorf

Milchbuck Baugenossenschaft

Vermietung Etappe 1 abgeschlossen.

Vermietung nächste Etappe 2025/2026

Siedlung Afaltra

Affoltern

BGW

Bezug Mitte 2026

Newsletter mit Infos abonnierbar

 

Seebahnhöfe

Kreis 4, Zürich

ABZ und BEP

Bezug frühestens Ende 2027

Noch keine Infos zur Vermietung, wird nach eigenen Angaben noch eine Weile dauern.

 

Zentrum Tödi

Horgen

BG Zurlinden

Bezug Etappe 2: 2027/2028

Interessentenliste schon jetzt online!

Projekt Affoltern

Zürich Affoltern

GISA Baugenossenschaft

Baustart Ende 2024

Projekt Towny

Zürich, Dötschibach

Baugenossenschaft Sonnengarten

Bezug T1: Anfang 2028, T2: Anfang 2029

Noch keine Infos zur Vermietung, wird wohl noch eine Weile dauern

Erneuerung Hirschwiese

Baugenossenschaft Hagenbrünneli

Planung beginnt 2024

Es werden bis zu 320 zeitgemässe Wohnungen entstehen, aber dies wird noch lange dauern...

bottom of page