top of page

Application Checklist

GenossenSchaffen subscription allows you to receive emails as soon as a new cooperative flat listing that matches your requirements goes online. It is paramount to react as quickly as possible, as these often disappear after a few days (or even hours!). Use this list to ensure you are ready to apply immediately.

 

Extract from the debt collection register

This is very important! For some cooperatives, it must be very recent (>1 month old), while others are more flexible (>3 or even 6 months old). There are a lot of websites that charge extra for this service, but the easiest way is to order directly from the city of Zurich:

Last tax bill

Attention! This is actually the tax invoice, NOT the tax return. This is because the invoice shows taxable income and assets after the tax office has checked them. There are also cooperatives that require not just the most recent invoice, but those from the last 2 or 3 years. Not all cooperatives have a maximum income and maximum assets, but it can play a role.

Pay slips (last 3 moths)

These aren't always required but it's best to have them ready just in case. 

Application letter

Tell a story - your story. What makes you special, why do you want to join a cooperative, how would you like to get involved? It's also great if you can tell us about any relevant current activities (e.g. volunteering). A photo wouldn't hurt either. If you find it difficult to write this document, ask friends or ChatGPT for help. Make sure that you read the cooperative's website and personalise your letter to them!

Application form

The application usually includes a form, which you can either download from the cooperative's website (often found on the advertisement page) or fill out directly online. Make sure that it is filled out correctly and that all the details are correct.

References

Some cooperatives also ask for references, e.g. from your employer. Inform your references in good time and ensure that they are comfortable being contacted by the cooperative or writing a letter of reference.

bottom of page

top of page

Checkliste Bewerbung

Mit dem Abo von GenossenSchaffen erhältst Du einen Link, sobald eine für dich passende Genossenschaftswohnung inseriert wird. Doch damit ist es natürlich noch nicht geschafft – Eine Bewerbung muss so schnell wie möglich eingereicht werden. Damit dies klappt ist es wichtig, dass Du alle Unterlagen bereit hast. Unsere Liste hilft Dir bei der Vorbereitung. Nicht alle Genossenschaften verlangen sämtliche Dokumente auf dieser Seite, aber es ist sicher nicht schlecht, auf alle Fälle vorbereitet zu sein.

Betreibungsregisterauszug

Dieser ist sehr wichtig! Bei manchen Genossenschaften muss er sehr neu sein (>1 Monat alt), andere sind flexibler (>3 oder sogar 6 Monate alt). Achtung: Es gibt total viele Internetseiten, welche einen Aufpreis verlangen. Am einfachsten bestellst Du direkt bei der Stadt Zürich.

 

Letzte Steuerrechnung

Achtung! Es handelt sich tatsächlich um die Steuerrechnung, NICHT die Steuererklärung. Denn in der Rechnung sind steuerbares Einkommen und Vermögen nach der Prüfung durch das Steueramt ersichtlich. Es gibt auch Genossenschaften, welche mehr als nur die letzte Rechnung (zB die letzten 2 oder 3 Jahre) verlangen. Nicht alle Genossenschaften haben ein Maximaleinkommen und Maximalvermögen aber es kann eine Rolle spielen.

Lohnabrechnungen der letzten 3 Monate

Dies ist nicht immer nötig, aber es ist sinnvoll, diese stets parat zu haben, damit ihr euch jeweils sofort bewerben könnt.

 

Bewerbungsschreiben

Erzählt eine Geschichte – eure Geschichte. Was macht euch aus, weshalb wollt ihr in eine Genossenschaft, wie möchtet ihr euch einbringen? Es ist auch super, wenn ihr über euer jetziges Engagement (zB Freiwilligenarbeit) berichten könnt. Ein Foto schadet auch nicht. Wenn ihr es schwierig findet, dieses Dokument zu verfassen, so bittet doch Freunde oder ChatGPT um Hilfe. Achtet darauf, dass ihr das Schreiben an die jeweilige Genossenschaft anpasst!

 

Ausgefülltes Formular

Meistens gehört zur Bewerbung auch ein Formular, welches ihr auf der Webseite der Genossenschaft (oft auch auf der Seite des Inserats) herunterladen oder direkt ausfüllen könnt. Stellt sicher, dass es korrekt ausgefüllt ist und alle Angaben stimmen. 

 

Referenzen

Manche Genossenschaften verlangen auch Referenzen, z.B. von euren Arbeitgebern. Informiert diese frühzeitig und stellt sicher, dass es für sie ok ist, von der Genossenschaft kontaktiert zu werden oder einen Referenzbrief zu verfassen.

bottom of page