Das Quartier Höngg liegt im Kreis 10 am Rande der Stadt Zürich und grenzt an Oberengstringen, Regensdorf und Affoltern. Wer in Höngg lebt, entscheidet sich für eine naturnahe Wohnlage mit zum Teil exquisiter Fernsicht. Noch bis ins 20. Jahrhundert war hier die Textilindustrie dominant. Danach entwickelte sich das Gebiet zu einer sehr beliebten Wohngegend. Beeindruckende 96% der Bevölkerung von Höngg leben gerne hier. Im Quartier wurden in den letzten 10 Jahren ganze 1058 Wohnungen gebaut, wovon 24% im Besitz von Wohnbaugenossenschaften sind. Wir stellen sie euch hier vor und erklären, wie man bei den jeweiligen Genossenschaften zu einer Wohnung kommen kann.
Alle Genossenschaften in Höngg im Überblick
Allgemeine Baugenossenschaft Zürich
Die ABZ, die grösste Baugenossenschaft Zürichs, besitzt natürlich auch im Quartier Höngg Wohnungen – und zwar ganz schön viele! Ihre Siedlung ganz zuoberst am Hönggerberg umfasst über 300 Wohnungen. Viele der 1 – 5.5 Zimmer- Wohnungen begeistern durch die tolle Aussicht und innovative Grundrisse. Die ABZ besitzt im Quartier Höngg zudem die Siedlungen Rütihof 1 und 2 mit insgesamt 156 Wohnungen. Um bei der ABZ eine Wohnung zu finden, braucht es einiges an Geduld und Glück. Leider gibt es trotz der beachtlichen Menge an Wohnungen nur sehr wenige Inserate. Man findet sie auf der Webseite der ABZ, wo sie meist etwa 24 Stunden lang aufgeschaltet sind. Zudem gibt es einen Gratis-Newsletter ohne Filter (das heisst, man bekommt halt alle Wohnungen zugeschickt). Natürlich verschicken wir die Wohnungen auch in unserem personalisierten Suchabo – oft vor der ABZ selbst!
ASIG
Diese Genossenschaft besitzt im Quartier Höngg im Kreis 10 die Siedlung Rütihof. Sie liegt naturnah und ruhig am Rande der Stadt Zürich. Bei der ASIG gibt es sehr regelmässig freie Wohnungen. Bei unserer Analyse des ersten Jahres kam diese Genossenschaft auf Rang 5 der Genossenschaften die am meisten Inserate schalten! Die Wohnungen werden auf homegate inseriert und sind unserer Erfahrung nach etwa 48 Stunden lang online. Es lohnt sich wirklich, regelmässig vorbeizuschauen. Alternativ könnt ihr natürlich unser Suchabo verwenden, da kriegt ihr jeweils eine Email, sobald eine neue Wohnung online geht. Übrigens: Die ASIG wird in den nächsten Jahren sowohl in Winterthur als auch in Zürich-Saatlen neue Wohnungen bauen. Es lohnt sich, diese Projekte zu beobachten.
Baugenossenschaft für neuzeitliches Wohnen
Diese mittelgrosse Baugenossenschaft besitzt gleich zwei Siedlungen im Quartier Höngg: Die Siedlung Hönggerberg (mit 1 - 5 Zimmer-Wohnungen) und die Siedlung Winzerhalde (mit 1 – 5.5 Zimmer-Wohnungen). Interessanterweise gibt es bei dieser Genossenschaft ein Ticket-Sharing für den Zürcher Zoo: übertragbare Jahreskarten können von den Mitgliedern genutzt werden. Finden wir spitze! Die Wohnungen der Baugenossenschaft für neuzeitliches Wohnen werden auf Flatfox ausgeschrieben, und zwar jeweils um 15:30. Laut Webseite löschen sie das Inserat, sobald 10-15 Anfrage eingegangen sind. Da muss man also wirklich schnell sein.
Baugenossenschaft Im Michel
Die erste Siedlung dieser Baugenossenschaft wurde im Quartier Höngg gebaut. Sie ist mit 46 Wohnungen eher klein, kinderfreundlich und familiär. Tönt ideal, oder nicht? Interessanterweise baut die Baugenossenschaft Im Michel im Höngg zwei Ersatzneubauten mit insgesamt 27 Wohnungen. Diese werden vermutlich im 2025 vermietet, wobei es nicht einfach ist, Details dazu in Erfahrung zu bringen. Sicher ist: die Baugenossenschaft Im Michel hat einen Newsletter, mit dem ihr hoffentlich auf dem Laufenden bleiben könnt. Zudem behalten wir die Ersatzneubauten natürlich im Auge und werden unsere Abonnentinnen und Abonnenten laufend darüber informieren.
Baugenossenschaft Luegisland
Umgeben von einer einladenden Grünzone bietet die Baugenossenschaft Luegisland im Quartier Höngg ihre Siedlung V mit 34 Wohnungen und einem Laden. Die verkehrsarme Lage ist sicher sehr angenehm und wir sind sicher, dass die Bewohnenden sehr gerne hier leben. Um bei der Baugenossenschaft Luegisland eine Wohnung zu ergattern, braucht es viel Geduld. Auf der Webseite könnt ihr das Mietgesuchsformular ausfüllen und falls etwas für euch frei wird, meldet sich die Genossenschaft bei euch. Die Anmeldung bleibt ein Jahr lang gültig. Wenn ihr also nichts hört, könnt ihr das Formular nach dieser Frist nochmals einreichen. Übrigens: im Seebach baut die Baugenossenschaft Luegisland einen Ersatzneubau, der 2026 bezogen werden soll. Es lohnt sich, das Projekt zu verfolgen.
Baugenossenschaft Sonnengarten
Am sonnigen Abhang des Hönggerbergs besitzt die Baugenossenschaft Sonnengarten 76 Wohnungen in der 1984 erstellten Siedlung Riedhof. Laut ihrer Webseite wohnen hier vor allem Angestellte der Post und zwar in einer kulturell gemischten Gemeinschaft. Wegen geplanter Bauarbeiten vermietet die Baugenossenschaft Sonnengarten immer mal wieder Wohnungen befristet (meist so bis 2028). Diese werden auf ihrer Webseite ausgeschrieben und wir verschicken sie natürlich im Suchabo. Ausserdem gibt es natürlich auch manchmal unbefristete Wohnungen, welche ebenfalls auf der Webseite ausgeschrieben werden. Zum Teil landen sie auch auf Flatfox. Wir verschicken sie auf jeden Fall alle im Suchabo.
Baugenossenschaft Zurlinden
Im Quartier Höngg besitzt diese grosse Genossenschaft gleich mehrere Siedlungen, unter anderem auch topmoderne Neubauten, welche uns sehr imponierten. Laut der Webseite finden man da zum Teil sehr grosszügige Wohnungen. Tönt auf jeden Fall super. Die Baugenossenschaft Zurlinden hat auf ihrer Webseite ein Formular für Mietinteressentinnen und -interessenten. Dies kann man ausfüllen und falls etwas passendes frei wird, melden die sich. Es ist nicht ganz klar, wie oft man die Anmeldung neu einreichen muss. Meldet euch, falls ihr etwas wisst, dann können wir die Info weitergeben.
Bau- und Siedlungsgenossenschaft Höngg
Diese Genossenschaft mit dem netten Leitsatz «Ein Dorf in der Stadt» besitzt insgesamt drei Siedlungen, zwei davon in Oberengstringen und eine in Höngg. Letztere ist recht neu (2015 bzw 2017 bezogen) und besteht aus fünf Häusern mit 161 Wohnungen (1.5 – 5.5 Zimmer). In der Siedlung gibt es auch eine Krippe. Freie Wohnungen schreibt die Bau- und Siedlungsgenossenschaft Höngg (BSH) auf ihrer Webseite aus. Mit dem Suchabo kriegt ihr natürlich einen Link, wenn etwas frei wird.
GEWOBAG
Diese grosse Genossenschaft besitzt zwei beachtliche Siedlungen in Höngg: Eine in Frankental mit 316 Wohnungen und eine am Hönggerberg mit 161 Wohnungen. Eine davon liegt übrigens ganz in der Nähe der Siedlung der Bau- und Siedlungsgenossenschaft Höngg. Die GEWOBAG inseriert freie Wohnungen auf Homegate und dabei kann man mit diesem Link jeweils alle freien GEWOBAG Wohnungen, Büros und Parkplätze aufrufen. Es gibt bei dieser Genossenschaft immer mal wieder Inserate. Natürlich sind sie im Suchabo auch dabei.
Kraftwerk 1
Diese Genossenschaft verwaltet total etwa 230 Wohnungen in Zürich. Im Quartier Höngg besitzt sie das Mehrgenerationenhaus Heizenholz mit 26 Wohnungen. Um bei Kraftwerk 1 eine Chance auf eine Wohnung zu haben, muss man zuerst Mitglied werden. Dies kostet CHF 550 (davon kriegt man 500 beim Austritt wieder zurück). Falls eine Wohnung frei wird, erhalten die Mitglieder die Infos und können sich bewerben. Übrigens: Kraftwerk 1 baut gerade neue Wohnungen auf dem Koch-Areal, welche frühestens 2026 bezogen werden. Um dafür in Frage zu kommen, muss man bis Ende Dezember 2024 Mitglied werden.
Liberale Baugenossenschaft Höngg
Diese Genossenschaft bietet Wohnungen im mittleren Preissegment an zwei Standorten in Höngg. Ihre Art, freie Wohnungen auszuschreiben, könnte man als analog bezeichnen: Laut der Webseite verwenden sie dafür angeblich Schaukästen vor den Liegenschaften. Wir konnten diese bei unserem Besuch nicht ausfindig machen und fanden nur ein Schild mit freien Parkplätzen. Vielleicht erscheinen die Schaukästen nur, wenn etwas frei ist. Bitte meldet euch doch, falls ihr die Location der Kästen kennt oder eine Wohnung ausgeschrieben seht, dann können wir das Foto auf Instagram teilen.
Siedlungsgenossenschaft Eigengrund
Diese Genossenschaft hat zwei Siedlungen im Quartier Höngg: Winzerhalde (43 Wohnungen) und Am Wasser (59 Wohnungen). Freie Wohnungen der Siedlungsgenossenschaft Eigengrund werden auf Homegate ausgeschrieben und sind natürlich auch in unserem Suchabo mit drin. Übrigens: in einer der Siedlungen halten die Bewohnenden Hühner! Finden wir sehr cool und hätten wir auch sehr gerne!
Wogeno
Die Wogeno besitzt insgesamt 79 Liegenschaften mit 571 Wohnungen, welche sich vor allem in der Stadt Zürich befinden – einige eben auch im Quartier Höngg. Besonders hat uns diese blaue Liegenschaft gefallen. Um bei der WOGENO eine Wohnung zu mieten, muss man zuerst Mitglied werden. Das kostet 3'000 Franken, die leider auch nicht verzinst werden. Nach 3 Monaten ist man dann grundsätzlich dazu berechtigt eine Wohnung zu mieten. Freie Wohnungen werden per Newsletter an alle Mitglieder inseriert. Laut der Webseite haben Personen, die schon länger Mitglieder sind, bessere Chancen. Wenn ihr also bereit seid, 3'000 Franken bei der WOGENO zu deponieren, könnt ihr es versuchen. Natürlich könnt ihr die Mitgliedschaft auch wieder kündigen und das Geld zurückbekommen. Bei einer Dauer von weniger als 2 Jahren verlangen sie aber eventuell einen Unkostenbeitrag.
Fazit: Es gibt viele Genossenschaftswohnungen in Höngg
Im Quartier Höngg gibt es wirklich jede Menge tolle Genossenschaftswohnungen. Um an eine zu gelangen, braucht es sicher etwas Ausdauer und Glück. Einige Genossenschaften, wie zum Beispiel die GEWOBAG, inserieren auf Homegate, das heisst wenn ihr dort einen Suchauftrag habt, solltet ihr sie auch sehen. Bei anderen Genossenschaften müsst ihr zuerst Mitglied werden. Und schliesslich gibt es eben auch die, welche auf ihren eigenen Webseiten inserieren. In allen Fällen ist unser Suchabo sehr hilfreich, denn damit kriegt ihr sicher alle Links (auch die zu Homegate, Flatfox etc) und müsst nicht ständig alle Portale absuchen. Zudem kriegt ihr da auch alle Infos zu den Neubauprojekten der Genossenschaften, welche oft auf separaten Webseiten ‘versteckt’ sind.
Comments