Oerlikon, das mit Seebach und Affoltern den Kreis 11 der Stadt Zürich bildet, hat vieles zu bieten: Ein schmuckes Zentrum mit Gemüse- und Blumenmarkt, verschiedene Einrichtungen, die Sportfans begeistern (zum Beispiel eins der besten Wettkamp-Hallenbäder der Schweiz), das Theater 11 für Musical-Begeisterte und den MFO-Park zum Entspannen. Zudem ist man mit dem Zug in jeweils 5 Minuten am Hauptbahnhof Zürich beziehungsweise am Flughafen Kloten. Kein Wunder also, ist das Quartier ein sehr beliebter Wohnort. Wir haben einige Siedlungen der Genossenschaften in Oerlikon besucht und stellen sie euch hier vor. Zudem erklären wir, wie man bei den jeweiligen Genossenschaften zu einer günstigen Wohnung kommen kann.
Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ)
Die ABZ besitzt gleich mehrere Siedlungen in Oerlikon. Dazu gehören die Siedlung Oerlikon 1, der Regina-Kägi Hof, die Siedlung Goldregenweg, die Überbauung Jasminweg und die Siedlung Oberwiesen. Zusammengezählt sind das fast 500 Wohnungen, die die ABZ in Oerlikon verwaltet. Um an eine solche Wohnung zu kommen, brauch es sehr viel Ausdauer, denn die ABZ schaltet verhältnismässig sehr wenige Inserate. Ihr könnt euch für ihren Wohnungs-Newsletter anmelden oder unser Suchabo verwenden. Nicht selten verschicken wir die Wohnungen vor der ABZ selbst!
BAGESTRA
In Oerlikon besitzt die BAGESTRA eine tolle neue Siedlung an der Friedackerstrasse und Regensbergerstrasse. Die 43 Wohnungen wurden im Jahr 2022 bezogen und wirken wirklich nagelneu. Die Lage scheint uns sehr ruhig und familienfreundlich zu sein und tatsächlich spielten einige Kinder vor den Gebäuden, als wir vorbeifuhren. Um eine Wohnung bei der BAGESTRA zu mieten, müsst ihr euch auf ihrer Webseite bewerben. Bei der BAGESTRA werden erfreulicherweise regelmässig Wohnungen inseriert - sowohl auf ihrer Webseite als auch auf newhome.ch. Wenn ihr nicht jeden Tag nachschauen wollt, könnt ihr unser Suchabo verwenden, denn damit kriegt ihr alle passenden Wohnungen jeweils sofort per Email.
Baugenossenschaft Brunnenhof Zürich (BBZ)
Diese Genossenschaft hat ihre Stammsiedlung in Oerlikon. Sie wurde zwischen 2008 und 2022 umfassend renoviert sowie durch Ersatzneubauten modernisiert. Die neuen Gebäude haben uns bei unserem Besuch sehr gefallen und wir sind sicher, dass es sich hier ganz toll wohnen lässt. Um bei der BBZ eine Wohnung zu erhalten, braucht es sehr viel Glück, denn sie inseriert nur selten. Wenn mal etwas frei ist, findet ihr es auf ihrer Webseite und auf externen Portalen. Natürlich verschicken wir die Wohnungen auch im Suchabo.
Baugenossenschaft Letten
In Oerlikon besitzt diese Genossenschaft eine Wohnüberbauung bei der Friedheimstrasse. Sie ist ruhig gelegen und grenzt direkt an die Siedlung der BAGESTRA (siehe oben). Die Lage scheint uns wirklich ideal für Familien. Leider nimmt die Baugenossenschaft Letten unseres Wissens nach zurzeit keine neuen Wohnungsgesuche entgegen. Dies kann sich jedoch ändern und es lohnt sich somit, regelmässig auf der Webseite nachzuschauen.
Baugenossenschaft Luegisland
Die neuste Siedlung dieser Genossenschaft befindet sich in Oerlikon in der Nähe des Irchelparks. Die 2019 gebaute Liegenschaft umfasst 25 lichtdurchflutete Wohnungen. Wenn ihr an den Wohnungen der Baugenossenschaft Luegisland interessiert seid, könnt ihr online das Mietgesuchsformular ausfüllen. Euer Eintrag bleibt ein Jahr lang gültig und wenn etwas passendes frei wird, setzt sich die Genossenschaft mit euch in Verbindung. Falls ihr nichts hört, könnt ihr euch nach einem Jahr erneut eintragen. Leider ist uns nicht bekannt, wie oft Wohnungen frei werden.
Gemeinnützige Baugenossenschaft Röntgenhof Zürich (GBRZ)
Die Siedlung 8 der GBRZ, auch Holunderhof genannt, ist wohl eine unserer Lieblings-Siedlungen der Genossenschaften in Zürich. Die Höfe mit Holzelementen und jeder Menge grün sind echte Eyecatcher. Und die Parkanlage zwischen den Gebäuden besticht durch ihre Grosszügigkeit, die wirklich ihresgleichen sucht. Wir waren bei unserem Besuch sofort begeistert. Doch wie kommt man zu einer Wohnung in dieser Traum-siedlung? Bei der GBRZ gibt es eine Interessentenliste, in die ihr euch eintragen könnt. Dann müsst ihr warten und hoffen. Falls etwas für euch frei wird, kontaktiert euch die Genossenschaft. Nach 6 Monaten erlischt der Eintrag und ihr müsst das Formular neu einreichen. Der Prozess ist nicht gerade transparent und wir wissen daher leider nicht, wie oft etwas frei wird.
Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof
In Oerlikon besitzt die Genossenschaft Sunnige Hof das Krokusdörfli. Diese Liegenschaft wurde nicht durch sie selbst gebaut, sondern 1997 als ganze Siedlung erworben, was einen Sonderfall darstellt. Das Krokusdörfli bietet grosszügige 1.5 – 5.5-Zimmer-Wohnungen in einem sehr interessanten Gebäude unweit des Irchelparks. Um an eine Wohnung bei der Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof zu kommen, solltet ihr regelmässig ihre Webseite besuchen. Dort findet ihr nämlich jeweils die Inserate für freie Wohnungen. Oder ihr abonniert unser Suchabo, dann kriegt ihr die Wohnungen jeweils sofort per Email und verpasst sicher kein Inserat. Übrigens: Die Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof schaffte es in unserer 1-Jahres Analyse auf Platz 4 der Genossenschaften mit am meisten freien Wohnungen. Es lohnt sich also, diese zu beobachten.
Fazit: In Oerlikon gibt es viele tolle Genossenschaftswohnungen!
In Oerlikon gibt es jede Menge Genossenschaftswohnungen. Wir haben euch hier ein paar tolle Siedlungen vorgestellt, welche wir persönlich besucht haben. Alle weiteren Genossenschaften mit Standorten in Oerlikon findet ihr auf unserer umfassenden Liste. Für alle gilt: Um an eine Wohnung zu kommen, braucht es etwas Geduld und Glück. Bei manchen Genossenschaften könnt ihr euch in eine Warteliste eintragen, bei anderen müsst ihr regelmässig die Webseite überprüfen. Einfacher geht es natürlich mit unserem Suchabo, da kriegt ihr passende Wohnungen direkt per Email. Bei etwa 25 freien Genossenschaftswohnungen pro Woche ist für viele jeweils etwas dabei.
Comments